Hausmittel gegen Sodbrennen
Sodbrennen, auch unter der Bezeichnung Reflux bekannt, entsteht dann wenn der saure Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließt. Dies wird meist durch äußere Ursachen wie zu süße, fettige oder scharfe Speisen, hastiges Essen, zu große Portionen, Alkohol oder Kaffee ausgelöst. Selten sind organische Ursachen der Fall.
Falls Sodbrennen nicht durch organische Ursachen ausgelöst wird, können eine fettarme, milde Ernährung und der Verzicht auf Alkohol und Koffein dem Reflux vorbeugen. Einige bewährte Hausmittel sind bekannt, um diesen zu bekämpfen. Um auszuschließen, dass andere Erkrankungen Ursache für dieses Symptom sind, sollte bei Sodbrennen, das über einen längeren Zeitraum andauert, ein Arzt kontaktiert werden.
Hausmittel gegen Sodbrennen: Inhaltsverzeichnis
Natron
Natron neutralisiert die Magensäure und kann nach fetthaltigen Essen aufgenommen werden. Zur Daueranwendung gegen Sodbrennen ist es nicht geeignet. Es wird in reiner Form oder als Backpulver in einem Glas Wasser aufgelöst und getrunken.
Kräutertee
Diese sollten ungesüßt getrunken werden. Besonders Kamille wirkt beruhigend auf den Verdauungstrakt. Die Flüssigkeit spült die Magensäure nach unten und verdünnt diese. Der gleiche Effekt kann auch durch das Trinken von stillem Mineralwasser erreicht werden.
Weißbrot
Weißbrot und andere stärkehaltige Lebensmittel, wie beispielsweise Zwieback, Kartoffeln und Bananen, binden im Magen Säure.
Senf
Scharfe Speisen können Sodbrennen hervorrufen beziehungsweise verstärken. Senf allerdings regt die Fettverdauung an und kann so der Wirkung einer fettreichen Ernährung entgegenwirken. Um einen optimalen Effekt zu erzielen sollte ein Teelöffel Senf nach fetthaltigen Essen aufgenommen werden.
Kaugummi kauen
Dies lindert ausschließlich kurzfristig akute Symptome des Sodbrennens durch Anregung der Speichelproduktion und des Speichelflusses.
Milch
Durch trinken von Milch kann der durch den Reflux verursachte brennende Schmerz betäubt werden. Langfristig verstärkt dieses Getränk durch den hohen Fett- und Eiweißgehalt jedoch das Sodbrennen.
Oberkörper hoch legen
Dies ist mit Sicherheit das einfachste und auch ein effektives Mittel um das Sodbrennen zu bekämpfen. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Mageninhalt überhaupt in die Speiseröhre gelangen kann.
Verdauungsschnaps
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass ein Verdauungsschnaps gegen Sodbrennen hilft. Der Alkohol kann zwar eine beruhigende Wirkung auf Nerven und Muskulatur des Verdauungstraktes ausüben, verstärkt aber den Reflux. Somit ist auch die Wirkung von Kräutern in alkoholhaltigen Getränken auf diese Symptomatik nicht erkennbar.
Diesen Artikel drucken / teilen
Weitere Informationen
Übersicht: Alle Hausmittel von A bis Z
Quellen/Redaktion
Autor:
Medizinisches Review:
Derzeit in Bearbeitung
Quellen:
Keine Quellenangaben